Folge 03 – Tod

Alltagsklugheit
Alltagsklugheit
Folge 03 - Tod
/

In unserer neusten Folge sprechen wir über den Tod, das Sterben und unsere Endlichkeit. Wir stellen uns Fragen wie: „Warum haben wir Angst vor dem Tod?“, „Gibt es einen guten Tod?“, „Warum ist der Tod notwendig?“ und „Können wir auf ein Leben nach dem Tod hoffen?“. Wir glauben, es ist uns gelungen, einerseits sachlich, aber andererseits auch positiv und hoffnungsvoll über dieses, doch oft verdrängte Thema in unserer Gesellschaft zu sprechen. Auch mit persönlichen Erfahrungen halten wir uns nicht zurück und beziehen diese ganz offen ein.

Todesengel
© Franziska Diefenthaler

Ein herzliches Dankeschön geht an Franziska Diefenthaler, die wieder ein beeindruckendes Episoden-Bild für uns gemalt hat.

Ein weiterer Dank geht an Anna Barbara Wickli, die uns erlaubt hat, am Ende des Podcasts ihr großartiges Kinderbuch zum Thema Tod vorzulesen.

Und natürlich auch Dankeschön an unseren Freund und „Star-Biologen“ Thomas, dass er sich zum Interview bereitgestellt und uns die biologische Sicht etwas näher gebracht hat.

Viel Freude beim Hören!

Literatur und Vorträge, die wir zum Thema gelesen und gehört haben:

Birnbacher, Dieter: Tod. Grundthemen Philosophie, CPI Books, 2017.

Brückner, Aaron: 99 Fragen an den Tod. Interview mit Prof. Dr. Claudia Bausenwein, in: Andersmacher Podcast Folge 151, veröffentlicht am 22.11.2020 (URL: https://www.aaronbrueckner.de/podcast/151-99-fragen-an-den-tod-prof-claudia-bausewein/)

Härle, Wilfried: Dogmatik, 4. Auflage, DeGruyter, 2012.

Hellbach, Elias: Tod – Wir müssen übers Sterben reden. Abschied, Tod und Trauer – was wir darüber wissen sollten, selbständige Veröffentlichung, 2020.

Interview mit Diplombiologen Thomas Gierl, Regensburg, vom 02.12.2020.

Mühling, Markus: Grundinformation Eschatologie. Systematische Theologie aus der Perspektive der Hoffnung, Vandenhoeck & Ruprecht, 2007.

Wickli, Anna Barbara: Danke, lieber Fuchs, mit Bildern von Daniela Villinger, Buchbinderei Eibert AG, 1997.

Zimmer, Siegfried: Wie glaubwürdig ist die Botschaft von der Auferweckung Jesu?, Vortrag Worthaus 8.7.1 am 04.08.2018 (URL: https://worthaus.org/worthausmedien/wie-glaubwuerdig-ist-die-botschaft-von-der-auferweckung-jesu-8-7-1/)

Zimmer, Siegfried: Die Bedeutung der Auferweckung Jesu für den christlichen Glauben, Vortrag Worthaus 8.7.2 am 04.08.2018 (URL: https://worthaus.org/worthausmedien/die-bedeutung-der-auferweckung-jesu-fuer-den-christlichen-glauben-8-7-2/)